· 

Türkis – Stein des Monats Januar

Unser begleitender Stein im Monat Januar ist der Türkis

 

Sein Name leitet sich vom griechischen Kallainos „grün und blau schillernder Stein“ ab.

Es gelangte früh iranischer Türkis über die Türkei nach Europa und wurde dadurch nach dem ersten Kreuzzug in Europa bekannt­.

 

Heute ist leider ca. 70-80 % des Türkisschmuck, der auf dem Markt angeboten wird, optisch aufbereitet. Ungefärbter Türkis, wie bei mir angeboten, ist daher selten geworden.

Türkis-Vorkommen gibt es neben dem blauen Arizonatürkis aus den USA in Mexiko, Brasilien, Afghanistan, Iran, China, Tansania, Israel und Argentinien. In der Natur bildet das Mineral traubenförmige Aggregate.

 

Die eher kühl anmutende, an das Meer erinnernde Farbe wird poetisch als „der Schatten der kalten Regionen“ beschrieben und regt unsere Sehnsüchte an. Traditionell erinnert Türkis im wüstenreichen Iran an die Fruchtbarkeit des Wassers. Bei amerikanischen Ureinwohnern und in Tibet gilt der Türkis als traditioneller Amulett, Schmuck- und Schutzstein.

 

Als Kupfer-Aluminium-Phosphat mit braunem Limonit oder schwarzen Manganoxid-Sprengseln bzw. Pyrit-Einschlüssen wird er in der Steinheilkunde als krampflösend, mobilisierend und entsäuernd beschrieben. Er bewirkt Schutz durch Abgrenzung sowie Entspannung. Türkis stärkt das Hals-Chakra und kräftigt die Lungen. Deswegen wird er gern am Dekolleté als Anhänger oder Kette getragen.

 

Ich biete den echten Türkis in verschiedenen Varianten verarbeitet als Edelstein in Form von Ketten und Anhängen angeboten. Ausserdem ist der Edelstein gebohrt für Leder und Silberkette bzw. Trommelstein vorrätig.

Sprechen sie mich gerne an – ich schicke Ihnen gern Fotos meiner Kollektionen per Mail oder Whatsapp zu!